Durch Tanz Freude und Bewegung ins Leben bringen! - Slogan
RSS

Letzte Einträge

Ein neuer Rhythmus
Die Sache mit dem Erleben
Supervision
Tanz

Kategorien

Aktuelles
Gedanken zu Biodanza
Persönliches
Poesie
erstellt von

Mein Blog

Ein neuer Rhythmus

Ab jetzt werden die BiodanzaAbende in einem regelmäßigen 
drei-wöchigen Rhythmus stattfinden - beginnend mit dem 21. Oktober 2014.
Auch weiterhin sind alle Tanzabende offen für neue Interessenten.
Es kann ganz unverbindlich geschnuppert werden und die bereits entstandene Gruppe ist sehr aufgeschlossen und heißt Neueinsteiger und Gäste herzlich willkommen.
Eine kurze telefonische oder schriftliche Anmeldung per mail reicht aus.

Die Sache mit dem Erleben

Die Sache mit dem Erleben

Wenn ich gefragt werde, was genauBiodanzaist, kann ich antworten, was wir machen und einige theoretische Dinge dazu sagen.

Aber letztendlich ist es so, dass manBiodanzaam Besten nur in eigener Erfahrung erleben kann. WeilBiodanzaeineErlebnisMethodeist. 
Was das Zusammenspiel von Musik, Bewegung und der Begegnung mit anderen Menschen -  im Wechsel zwischen den Polen der Aktivität und Ruhe - bei mir bewirken, kann ich nurselber erfahren.
Wenn mir jemanderklärt

Supervision

Supervision

Am Mittwoch, den 24. Juli war es soweit:
Meine erste Einzelsupervision mit Birgit.

Supervison( lateinisch für :Über-Blick )ist die Gelegenheit, sein berufliches
oder ehrenamtliches Handeln zu prüfen und zu verbessern ( Wikipedia ).

Die Supervisorin - in diesem Fall Birgit Mutze – besuchte mich in Lengerich, verschaffte sich einen Überblick über meine bisherige Arbeit mit Biodanza und nahm aktiv an der Vivencia teil.
Ich will nicht verheimlichen, dass ich ein wenig aufgeregt war, was sich dann aber mit dem Einsetzen der Musik und den ersten Tanzschritten bald wieder legte.

Tanz

Hier ein Gedicht, das ich sehr mag und alles wiedergibt, was Biodanza ausmacht:


Tanz

Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge,
bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft.

Ich lobe den Tanz,
der alles fordert und fördert:
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.

Tanz ist Verwandlung
des Raumes, der Zeit, des Menschen,
der dauernd in Gefahr ist
zu zerfallen, ganz Hirn,
Wille oder Gefühl zu werden.

Der Tanz aber fordert
den ganzen Menschen,
der in seiner Mitte verankert ist,